...

Dein Fotograf – Tim Hüning

Ein Blick hinter die Kamera

Wer steht hinter Workshots.at?

„Hallo, Ich bin Tim Hüning und ich bin professioneller Business Portrait Fotograf in Wien und spezialisiert auf High-End Headshots.

Neben meiner Arbeit hinter der Kamera spiele ich Theater, unterrichte funktionale Stimmbildung für professionelle Sänger- und SprecherInnen und veranstalte mit ein paar Freunden zusammen diverse Tango-Veranstaltungen in Wien.
Mehr Infos über all meine Projekte findest du auf timhuening.com

Business Fotos sind meine Leidenschaft und die Psychologie dahinter fasziniert mich und motiviert mich bei jedem meiner Klienten mein Bestes zu geben.

Was mich von anderen Fotografen absetzt ist, dass ich dich ganz konkret anleiten und coachen werde und dir exakt sage, was du vor der Kamera tun musst, damit wir dich und deine Assets professionell, selbstbewusst und authentisch portraitieren können.“

Headshot von Fotograf Tim Hüning mit Hut

Der fotografierende Schauspieler…

Mein Weg zur Fotografie

Mein künstlerischer Werdegang begann in Essen an der Folkwang Universität für darstellende Künste, wo ich Schauspiel, Gesang und Tanz studiert habe. Seitdem stehe ich an diversen Theater- und Opernbühnen im In- und Ausland auf der Bühne.
Einige Jahre nach meinem Abschluss habe ich dann die Fotografie als Mittel entdeckt, um meine kreativen Talente weiterzuentwickeln. Für mich war es eine natürliche Erweiterung meiner künstlerischen Reise und es ermöglichte mir, meine Leidenschaft für Ausdruck und visuelle Geschichten auf eine andere Art und Weise auszuleben.

Ging es mir anfänglich hauptsächlich darum, Bildmaterial für meine eigenen Werbezwecke zu fotografieren, bekam ich nach und nach immer mehr Anfragen von KollegInnen, die mich auch für ihre Marketingfotos engagieren wollten.
Das legte den Grundstein für meine Unternehmensgründung als Fotograf für Kunstschaffende Personen, von Theater- und Filmemachern über Autoren und Zirkusartisten bis hin zu Playmobil-Diorama-Artists und Tangolehrern.
Ich hatte in den letzten Jahren die Freude, viele interessante Projekte fotografisch umsetzen zu dürfen. Meine Fotos wurden in diversen Online- und Print-Medien in Deutschland, Österreich, Holland, England und den USA abgedruckt.
Insbesondere über die andauernde Zusammenarbeit mit der Schiffkreuzfahrtlinie AIDA Cruises, für deren Kampagne „I AM AIDA“ ich fotografisch verantwortlich war, bin ich sehr glücklich.

Mit der Zeit begann ich mich dann weiter zu spezialisieren und konzentrierte mich mehr und mehr auf reine Headshot Fotografie. Ich hatte als Schauspieler immer wieder selbst erlebt, wie wichtig ein aussagekräftiges Bewerbungsbild ist, um einen Fuß in die Tür zu kriegen, und überhaupt erst zum Vorsprechen eingeladen zu werden.
Aber warum sehen Schauspieler Portraits immer so intensiv aus und klassische Business Fotos oft so langweilig und leblos? Muss man Schauspieler sein, um fotogen zu sein? Oder liegt es am Fotografen…? Oder an beiden…?

Damit war meine Mission geboren; ich werde hochwertige Headshots kreieren für Personen ohne Kameraerfahrung!
Meine Headshots sollen die Einzigartigkeit und Besonderheit des Bewerbers hervorheben und ihn von anderen Kandidaten abheben.
Genauso wie bei Schauspiel-Headshots sollen meine Businessfotos eine aussagekräftige Darstellung des Subjekts bieten. Sie sollen den Betrachtern Informationen über die Person und ihre Fähigkeiten vermitteln, die für den jeweiligen Kontext relevant sind.

It is more important to click with people than to click the shutter.

Alfred Eisenstaedt

Schauspielerei und Fotografie?



ich habe ich schnell verstanden, warum ein Schauspielstudium viele nützliche Skills für einen Fotografen bereitstellt:

  • Verständnis für Ausdruck und Emotionen: Schauspieler sind darin geschult, Emotionen zu erkennen, zu verstehen und auszudrücken. Diese Fähigkeiten erweisen sich in der Fotografie als sehr vorteilhaft, da sie helfen, emotionale Tiefe in Bildern zu erfassen und den Menschen auf Fotos einzigartige Ausdrücke zu entlocken.
  • Regieerfahrung: Viele Schauspieler haben auch Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Regisseuren und kreativen Teams gesammelt. Diese Erfahrung hilft in der Fotografie, Fotomodellen effektiv anzuleiten und die gewünschten Emotionen oder Geschichten in den Bildern umzusetzen.
  • Selbstvermarktung und Portfolioaufbau: Schauspieler müssen oft ihre Präsenz und ihr Image durch Headshots und Portfolios fördern. Durch die Fotografie können sie selbst hochwertige Fotos erstellen und bearbeiten, um ihr Portfolio zu erweitern und ihre Fähigkeiten zu präsentieren.
  1. Zweckorientiert: Sowohl Bewerbungsfotos als auch Schauspiel-Headshots haben einen klaren Zweck. Bewerbungsfotos werden für Bewerbungen auf Jobs oder Positionen in verschiedenen Berufsfeldern verwendet, während Schauspiel-Headshots dazu dienen, Schauspieler bei Castings oder Auditions zu repräsentieren.
  2. Aussagekräftig: Sowohl Bewerbungsfotos als auch Schauspiel-Headshots sollen eine aussagekräftige Darstellung des Subjekts bieten. Sie sollen den Betrachtern Informationen über die Person und ihre Fähigkeiten vermitteln, die für den jeweiligen Kontext relevant sind.
  3. dividuelle Darstellung: Sowohl Bewerbungsfotos als auch Schauspiel-Headshots sind individuell auf das Subjekt zugeschnitten. Sie sollen die Einzigartigkeit und Besonderheit des Bewerbers oder Schauspielers hervorheben und ihn von anderen Kandidaten abheben.

Was in der Kunstszene schon längst völlig normal ist, wird heutzutage immer offensichtlicher auch im nicht künstlerischen Umfeld: Ein Bild öffnet







Ich habe eine erprobte Methode um ehrliche und aufrichtige Gesichtsausdrücke bei all meinen Klienten zu erzeugen und festzuhalten.

Business Fotos sind meine Leidenschaft und die Psychologie dahinter fasziniert mich und motiviert mich bei jedem meiner Klienten mein Bestes zu geben.

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.